Richtfest in Europas erster Achtfach-Sporthalle

In der Stadt Monheim am Rhein zwischen Köln und Düsseldorf entsteht aktuell die größte Sporthalle Europas. Erst im vergangenen Frühjahr haben die Arbeiten an der Achtfach-Sporthalle begonnen. Diese Woche konnte bereits Richtfest gefeiert werden. Die Sporthalle soll künftig sowohl von den beiden benachbarten Schulen als auch von den Monheimer Vereinen genutzt werden.

Der gewonnene Wettbewerbsentwurf unseres Teams mit NÜSSLI (Generalunternehmer), asp Architekten GmbH (Architektur), Ingenieurbüro Herzner und Schröder (Technische Gebäudeausrüstung) und Corall Ingenieure GmbH (Brandschutz) sieht ein nachhaltiges Gebäude vor: Auf zwei Geschossebenen sind jeweils vier Halleneinheiten untergebracht, die je nach Bedarf zusammengelegt werden können. Insgesamt entstehen so 4.400 Quadratmeter Sportfläche und zusätzliche 3.000 Quadratmeter für Umkleiden, Erschließung und Technik. Außerdem bietet eine ausfahrbare Tribüne Platz für bis zu 500 Zuschauer*innen.

Gebaut wird mit vorgefertigten Modulelementen, sodass sich für den Holzbau eine Montagezeit von nur drei Monaten ergibt. Auch der restliche Bau schreitet gut voran, sodass die Übergabe an die Schule bereits dieses Jahr in den Herbstferien stattfinden soll.

Share
Kontakt