Teststreckenentwurf für HyperloopTT

schlaich bergermann partner unterstützt mit seiner ingenieurtechnischen Expertise die Entwicklung eines innovativen Verkehrsmittels. Das HyperloopTT-System ist ein Ultrahochgeschwindigkeits-Transportsystem, das dem Prinzip einer Rohrpost gleicht. In langen Röhren, in denen Unterdruck herrscht, sollen Kapseln mit Passagieren oder Gütern über weite Strecken transportiert werden. Durch die Technologie sollen beispielsweise Distanzen von 600 Kilometern innerhalb von nur 30 Minuten zurückgelegt werden können.

 

In enger Zusammenarbeit mit HyperloopTT und MAD Architects arbeiten wir derzeit an der Konzeption einer Hyperloop Teststrecke am französischen Flughafen Francazal bei Toulouse. Wir sind zuständig für das Tragwerk der Brücken, auf denen die Röhren geführt werden. Die Kapseln mit den Passagieren schweben auf Magnetkissen innerhalb der Röhren und wirken daher stark auf die gesamte Tragstruktur ein. Aktuell arbeiten wir an der statischen Analyse des Systems und der vorläufigen Dimensionierung.

Share
Kontakt

Wir freuen uns darauf, dass dieses Projekt in die konkrete Planung geht. Zusätzliche Informationen und einige interessante Bilder und Filme finden Sie hier.

 

 

Über HyperloopTT
Hyperloop Transportation Technologies Inc. (HTT) ist ein Transport- und Technologieunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat die innovative Idee des Hyperloops zu realisieren. Das System ermöglicht es Menschen und Güter in extrem hoher Geschwindigkeit sicher, effizient und nachhaltig zu bewegen. HTT wurde 2013 gegründet und besteht auf einem global agierendem Team mit mehr als 800 Ingenieuren, Kreativen und Experten, die in 52 multidisziplinären Teams mit 40 Partnern aus verschiedenen Unternehmen und Universitäten zusammenarbeiten. HTT hat seinen Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, mit weltweiten Niederlassungen. Das Unternehmen wird geführt von den Mitgründern Dirk Ahlborn (CEO) und Bibop Gresta (Chairman) sowie einem Senior Management Team aus erfahrenen Unternehmern und Fachleuten.