Wichtiger Wettbewerb für die Europacity entschieden

In der vergangenen Woche wurde der Gewinner des Realisierungswettbewerbes „Bürohochhaus am Nordhafen“ in Berlin bekanntgegeben. Wir sind stolz darauf, den Architekten des Gewinnerteams von Kleihues + Kleihues in dem zweiphasigen Wettbewerb beratend zur Seite gestanden zu haben. Der Entwurf konnte sich in einem anonymen Verfahren mit seiner gestalterischen Qualität gegen neun andere Arbeiten durchsetzen.

Share
Kontakt

Mit seiner hellroten Klinkerfassade soll das etwa 70 Meter hohe Bürohochhaus einen markanten Auftakt der Europacity bilden. Dieses 40 Hektar große Entwicklungsgebiet schließt im Norden an den Hauptbahnhof an. Aufgrund der wichtigen städtebaulichen Lage setzt sich das geplante Gebäude aus einem abgetreppten Volumen zusammen, wobei sich der höchste Punkt zur prominenten Straßenecke Heidestraße und Perleberger Brücke befindet. Im Inneren wird das Bürogebäude von offenen Raumstrukturen und großzügigen Lufträumen geprägt.