Die neue Fuß- und Radwegbrücke im spanischen Vinaròs ist Teil eines großangelegten Projektes zur Neugestaltung einer 9.150 m² großen Grünfläche am Flussufer des Cérvol, die in einen mediterranen Wald umgewandelt wird. Der Steg verläuft parallel zur Küste und verbindet die Strandpromenade (Passeig de Fora del Forat) im Süden mit der Carrer Boverals im Norden.
Um den Blick auf das wunderschöne Küstenpanorama so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wurde eine besonders schlanke Konstruktion in Form einer Spannbandbrücke gewählt.
Die vorgefertigten Betonplatten sind an den Zugbändern verankert, die auf den Widerlagern ruhen. Diese funktionieren als Zugangsrampe, aber auch als Verankerungen für die Zugbänder. Bei der Gestaltung der Widerlager wurde darauf geachtet, dass die Wasserführung des Flussbettes nicht beeinträchtigt wird, indem die Brücke leicht über das Niveau angehoben wurde. Die Horizontallasten der Zugbänder werden über Spannglieder, die in die durch Mikropfahlgründung verankerten Betonwiderlager eingebettet sind, in den Boden eingeleitet.
Das Brückenkonzept zeichnet sich durch wenig verwendete Bauteile und einen hohen Vorfertigungsgrad aus, was einen entscheidenden, positiven Beitrag zu Bauzeit und Umwelt leistet.