Zum Zeitpunkt der Fertigstellung ist die Hemei-Brücke auf der chinesischen Insel Xiamen die längste einseitig aufgehängte Hängebrücke mit gekrümmtem Brückendeck der Welt. Das Tragwerk besteht aus einem dreiteiligen Hauptseil sowie 36 Hängeseilen. Der markante, V-förmige Mast liegt auf der zentralen Symmetrieachse und wird durch vier Abspannseile stabilisiert. Dabei verbindet das Hauptseil die Spitzen des am oberen Ende V-förmigen Mastes und gleichzeitig auch den Mast mit den Widerlagern. Das gekrümmte Deck ist wiederum durch die exzentrisch angeordneten Hängerseile am Hauptseil aufgehängt.
Die Fußgängerbrücke überspannt die insgesamt 14 Fahrspuren der Xianyue Road, der wichtigsten Ost-West-Route auf der Insel und verbindet die aufgeständerten Fußwege zweier Parks miteinander. Zusätzliche Treppen und Rampen erleichtern die Nutzbarkeit für Fuß- und Radfahrer und führen diese sicher über die große Straße. Aufgrund des Fahrbahnverlaufes und den steilen Hängen der zwei umgebenden Parks stand nur wenig Platz für die Brückenpfeiler zur Verfügung. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, wurde die Brücke so konzipiert, dass nur ein abgespannter Mast benötigt wird.
Die Hemei-Brücke ist eine von sieben Fußgängerbrücken, die Teil des sogenannten „Xiamen Mountains to Sea Trails“ sind. Dabei handelt es sich um ein 23 Kilometer langes, Fuß- und Radwegenetz, das von Dissing+Weitling geplant wurde. schlaich bergermann partner wurde mit der Tragwerksplanung der Hemei-Brücke (Nr. 2) und der Yuanshan-Brücke (Nr. 3) beauftragt.