Juli 15, 2024

Feierliche Eröffnung der Darul Hana Bridge in Malaysia

Ein gutes Feng Shui ist in Malaysia wichtig für die Eröffnung eines neuen Bauwerkes. Daher wurde die „Darul Hana Bridge“ am 11.11. genau um elf Sekunden nach 11:11 Uhr eröffnet. Die Brücke überspannt den Fluss Sarawak in der Stadt Kuching und verbindet den historischen Bezirk mit dem südlichen Geschäftszentrum. Die Schrägseilbrücke soll zu einer Attraktion, sowohl für Einheimische, als auch Touristen werden. Daher bietet sie mit zwei nach außen geneigten Masten Ruheplätze, die einen spektakulären Panoramablick bieten.

 

Das Tragwerk besteht aus einem Stahlrohrfachwerkdeck und überspannt 355 Meter in einer S-förmigen Kurve mit zwei nach außen geneigten Stahlmasten. Mit den Bauarbeiten wurde 2013 begonnen, wobei sbp für die bautechnische Überprüfung der Brücke zuständig war.

Share
Kontakt
Speaker

Zur Eröffnung waren politische Größen des Landes vor Ort und würdigten das Bauvorhaben als einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen Stadtentwicklung. Dabei steht der Name „Darul Hana“ für Frieden und Stille, die der Nutzer während der Überquerung des Flusses empfinden soll. Einen passenden Abschluss des Abends bot ein faszinierendes Feuerwerk, das eindrücklich die Konstruktion hervorgehoben hat. Ein Film dazu kann unter folgendem Link angeschaut werden.