U+S-Bahnhaltestelle Hamburg Elbbrücken

Ein wichtiges Infrastrukturprojekt für den Anschluss der östlichen Hafen City an die Hamburger Innenstadt nimmt Gestalt an. Die zwei Stationen der U- und S-Bahn sind, als Pendant zu den Elbbrücken, geprägt von einer dynamisch gebogenen, rautenförmigen Stahlrahmenkonstruktion. Nach der Fertigstellung verbindet eine Brücke die beiden Haltepunkte für umsteigende Fahrgäste. Auf der Baustelle des Projektes, das wir gemeinsam mit gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner planen, ist aktuell bereits das Haupttragwerk der U-Bahnhaltestelle fertiggestellt worden. Auch ein Großteil der Arbeiten an der Glaseindeckung ist bereits beendet. Daher kann man vor Ort schon erahnen, wie der zentrale Haltepunkt in der Hafencity Ende 2018 aussehen wird.

Share
Kontakt

Für einen detaillierteren Eindruck der Gestaltung und auch einige weiterführende Erklärungen hat die Hamburger Hochbahn AG einen sehenswerten Augmented Reality Film veröffentlicht, in dem schon heute ein virtueller Spaziergang durch die fertige U-Bahnhaltestelle möglich ist.