Newsroom

Baustellenupdate zum Schönbuchturm

  • © sbp
  • © sbp
  • © sbp
  • © sbp
  • © sbp
Baustellenupdate zum Schönbuchturm
sbp 27.03.2018

Am vergangenen Wochenende konnte bei perfektem Wetter der aktuelle Stand der Baustelle des Schönbuchturmes besichtigt werden. Mit dem Bau auf dem Stellberg wurde vor einigen Monaten begonnen, um den Turm im Sommer eröffnen zu können. schlaich bergermann partner betreut die Planung des Projekts von Beginn an.

 

Nach dem Aushub der Baugrube konnte, trotz noch winterlicher Wetterverhältnisse, der Fundamentring gegossen werden. Da es sich bei dem Stellberg um einen ehemaligen Müllberg handelt musste darauf geachtet werden, dass es durch zusätzliches Gewicht nicht zu einer späteren Absenkung des Bodes kommen kann. Daher wurden die Zwischenbereiche des Fundamentes mit Schaumglasschotter verfüllt, das ein deutlich niedrigeres Gewicht, als der Aushub aufweist wodurch die neu entstehenden Lasten des Turmes kompensiert werden können. Parallel zu den Arbeiten vor Ort fand die Herstellung der Treppensegmente und Plattformen aus Stahl statt.

 

Zudem wurde das heimische Lärchenholz für die Masten zu Brettschichtholzträgern verarbeitet. Die Montage des Tragwerks erfolgt jeweils abschnittsweise. Dabei werden zunächst die einzelnen Plattformen gebaut und am Ende mit einem Kran aufeinander gestapelt. Begonnen wurde zunächst mit der Montage der zweiten Plattform und den anschließenden acht Holzmasten, sowie den zwei Treppenläufen.

 

Ein ausführlicher Bericht ist dazu hier zu sehen sein.

 

Wir freuen uns, dass die Arbeiten zügig vorangehen und sind gespannt auf die nächsten Montageabschnitte.

Schwabstraße 43
70197 Stuttgart

+49 711 648 71-0
info@sbp.de