Das Büro von schlaich bergermann partner in Madrid war beim Ideenwettbewerb „Bosque Metropolitanto“ als Teil des Teams um LOLA Landschaftsarchitekten, Volterra Ecosystems, Burgos y Garrido Architekten, David Moreno Cano sowie Blank Exhibitions erfolgreich. In dem von der Stadt Madrid ausgelobten Wettbewerb für einen neuen Stadtwaldring machte unser Team den Gewinnervorschlag für einen von fünf Teilbereichen.
Bosque Metropolitano ist ein Stadtentwicklungsprojekt, durch das in den kommenden zwölf Jahren ein insgesamt 74 km-langer Grüngürtel um die spanische Hauptstadt entstehen soll. Diese „grüne Lunge“ soll die Stadt als Naherholungsgebiet mit einer Mischung aus neu angelegten Waldflächen, Parks, Freiflächen, Aufenthaltsorten, Wegen und neuen Brücken aufwerten.
Für den Wettbewerb wurde das umfangreiche Großprojekt in fünf Teilbereiche (‚Lots‘) aufgeteilt. Unser Gewinnervorschlag für Lot 1 heißt “Tiempo de Silencio”. Er umfasst den nordwestlichen Teil des Grüngürtels und verbindet die Berge Pardo, Valdelatas und Casa de Campo.
Wir freuen uns, als Tragwerksplaner zu diesem außergewöhnlichen Projekt beitragen zu können und sehen den nächsten Schritten mit Spannung entgegen. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!