Juni 14, 2024

Fortschritt am größten Solarkraftwerk mit sbp-Kollektor-Technologie

Das 100 MW Parabolrinnenkraftwerk Urat in der inneren Mongolei ist schon das zweite Solarkraftwerk in China das mit Kollektor-Technologie von schlaich bergermann partner gebaut wird. Mit einer elektrischen Leistung von 100 MW wird es das größte EuroTrough Kollektorfeld sein, das jemals gebaut wurde. Bereits vor dem Chinesischen Neujahr wurden die ersten Kollektoren erfolgreich installiert. Die Serienmontage und -installation von fast 17.000 weiteren Kollektoren wird noch bis weit in den Sommer dauern.

 

Das Kraftwerk befindet sich im Norden Chinas in der Provinz Inner Mongolia. Nach der Fertigstellung umfasst das Kollektorfeld eine Fläche von ca. 2,6 km mal 1,9 km und besteht aus 352 Loops entsprechend den fast 17.000 Kollektoren.

Share
Kontakt
Speaker

sbp sonne stellt in diesem Projekt die Kollektor Technologie zur Verfügung und führte die Anpassung an die lokalen Standortbedingungen durch. Die Stahlmasse des Kollektors konnte trotz der vor Ort vorherrschenden sehr hohen Windlasten optimiert werden, um ein wirtschaftliches Design zu ermöglichen. sbp sonne begleitet das Projekt durch ingenieurtechnische Überwachung vor Ort bis zum erfolgreichen Abschluss.