Fußgängerbrücke “Golden Bridge” über den Fluss Sarawak in Kuching, Malaysia

Eine weitere außergewöhnliche Fußgängerbrücke geht ihrer Fertigstellung entgegen. Das letzte Stahlbausegment der Brücke über den Sarawak River in Kuching (Malaysia) wurde bereits vor einigen Wochen eingehoben.

Die S-förmige Schrägseilbrücke mit zwei geneigten Masten, Stahlrohrfachwerk und Gehbelag aus Betonfertigteilplatten hat eine Hauptspannweite von 133 Meter und eine Gesamtlänge von 330 Meter. Ruheplätze laden Fußgänger zum Verweilen ein, um einen spektakulären Panoramablick über den Fluss und die Stadt zu genießen.

Share
Kontakt

schlaich bergermann partner hatte den Auftrag dynamische Schwingungsuntersuchungen durchzuführen, die durch Fußgängerverkehr hervorgerufen werden sowie die Hauptbauteilabmessungen zu überprüfen und die Bauzustände zu berechnen. Im Rahmen der ingenieurtechnischen Kontrolle beim Einbau der vollverschlossenen Seile waren zudem mehrere Baustellenbesuche erforderlich.