Grundsteinlegung House of One

Nach mehr als 10 Jahren Planung wurde gestern in Berlin der Grundstein für das House of One gelegt. schlaich bergermann partner ist mit der bautechnischen Prüfung des einmaligen Bet- und Lehrhauses beauftragt. Das vom Architekturbüro Kuehn Malvezzi geplante Gebäude vereint die drei großen monotheistischen Weltreligionen unter einem Dach. Eine besondere Herausforderung für Planer und Prüfer stellen die historischen Fundamente einer im Krieg zerstörten Kirche dar, auf denen das House of One gebaut wird.

Share
Kontakt

Im Untergeschoss werden die archäologischen Funde für die Öffentlichkeit zugänglich sein, während im Obergeschoss die drei Gebetsräume um einen großen Kuppelsaal angeordnet sind. Hier sollen Austausch und Begegnung stattfinden. Mit dem Bau soll noch in diesem Jahr begonnen werden.