Montage des Hubschrauberlandeplatzes in Ulm

Bereits vor zwei Wochen wurden die ca. 30t schweren Seilbinder für den neuen Hubschrauberlandeplatz am Bundeswehrkrankenhaus (BWK) Ulm eingehoben. Um Schwerverletzte künftig schneller und ohne Umlagerung behandeln zu können, wird der Landeplatz auf dem Dach der Klinik errichtet.


Die 32x35m große Plattform (hochstrasser.architekten) in knapp 50m Höhe wurde von schlaich bergermann partner als Stahlkonstruktion mit seilunterspannten Trägern geplant. Ein Aufzugsturm verbindet die Plattform mit dem Krankenhausgebäude.

Share
Kontakt

Für die Montage der Seilbinder entwickelte schlaich bergermann partner eine nachjustierbare Hilfskonstruktion an den beiden freistehenden Verbundstützen, sodass die Träger problemlos eingebolzt werden konnten. Die über 10m hohe Montagehilfe ist auf dem Bestandsgebäude aufgeständert und stabilisiert das Tragwerk temporär. Für die Zeit des Einhebens wurde aus Sicherheitsgründen der Westflügel des Krankenhauses evakuiert. Nach dem Einhub der Seilbinder wurden die Querträger und liegenden Diagonalverbände der Landeplattform eingebaut.

 
Die Arbeiten laufen planmäßig und wir sind zuversichtlich, dass schon im Frühjahr 2021 die ersten Rettungshubschrauber den Landeplatz anfliegen können.