Stadtbahnbrücke frei für den Verschub

Schon bald geht es los mit dem Verfahrvorgang der Stadtbahnbrücke über die Autobahn A8. Dank des besonderen Engagements der Baufirma Adam Hörnig konnte das unterstützende Gerüst des mittleren Brückensegments bereits über die Ostertage vollständig abgebaut werden. Da das Bogensegment in sich tragfähig ist, steht es aktuell komplett frei. Währenddessen laufen die Vorbereitung für den Einfahrvorgang.

Share
Kontakt

Dieser wird, wie geplant, an einem Wochenende Anfang Mai stattfinden. Mit Hilfe von Schwerlastmodultransportern (SPMT – Self-Propelled Modular Transporter) wird dann das 1400t wiegende Bogensegment angehoben und im Rahmen einer Vollsperrung in seine Endlage verfahren. Dafür müssen die Niveauunterschiede zwischen den einzelnen Fahrbahnen über temporäre Kiesschüttungen ausgeglichen werden. Hierzu werden ca. 200 Lastwagenladungen Kies temporär auf der Autobahn verteilt und verdichtet – und nach erfolgreichem Einfahren der Brücke wieder entfernt.


Im Anschluss daran wird das Tragwerk mit den schrägen Stützen und Seitenfeldern zum eigentlichen Brückenbauwerk vervollständigt, sodass die Brücke Ende des Jahres komplett fertiggestellt sein wird.
Wir freuen uns an dieser Stelle schon bald Bilder von dem Einfahrvorgang zeigen zu können. Danke an das gesamte Team: SSB, Tiefbauamt Stuttgart, Sweco, AHA, MCE.