Mai 23, 2024

Offizielle Eröffnung der Kunsthalle Mannheim

Wir freuen uns, dass die Kunsthalle Mannheim heute offiziell der Öffentlichkeit übergeben wird. Nachdem in den vergangenen Monaten der Umzug der Sammlung erfolgte wird der Neubau heute Abend mit einer Sonderausstellung von Jeff Wall eröffnet.

 

Gemeinsam mit gmp – Architekten von Gerkan, Marg und Partner waren wir sowohl für die Erweiterung, als auch für den Umbau eines Verbindungstraktes zwischen Alt- und Neubau zuständig.

Share
Kontakt
Speaker

Dem Entwurf liegt das Konzept der „Stadt in der Stadt“ zugrunde. Daher besteht der Neubau aus sieben großformatigen Kuben, in denen sich die 5.700 Quadratmeter Ausstellungsfläche befinden. Die einzelnen Kuben sind im inneren über Treppen, Brücken und Stege verbunden und werden nach außen von einer einheitlichen Gewebefassade zu einem Gebäude gefasst. Dadurch entstehen vor allem in der Dämmerung ansprechende Einblicke in die Sammlung. Einen Film zur Entstehung finden Sie hier.

 

Der Eintritt in die Ausstellung ist während des gesamten Wochenendes für alle Besucher kostenlos.