Juni 14, 2024

Stellio Heliostat erhält „Solar Impulse Efficient Solution” Label

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass der Stellio Heliostat in die Liste der „1000 Lösungen zur Veränderung der Welt“ der Solar Impulse Stiftung aufgenommen wurde und damit das „Solar Impulse Efficient Solution“ Label erhalten hat.
 
Über Solar Impulse:
Anknüpfend an den Erfolg des ersten Solarflugs um die Welt haben Bertrand Piccard und die Solar Impulse Stiftung mit der „#1000Solutions Challenge“ eine weitere Aktion gestartet, um die Umsetzung von umweltschonenden und profitablen Lösungen in der Welt zu beschleunigen. Nach der Auswahl von 1000 Lösungen, die hohen Anforderungen an Rentabilität und Nachhaltigkeit entsprechen, sollen diese Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft vorgestellt werden.

Share
Kontakt
Speaker

Über Stellio:
Der Stellio ist ein innovativer und kosteneffizienter Heliostat, der vom Stellio-Konsortium unter der Leitung von sbp sonne entwickelt wurde. Das Stellio-Konsortium besteht aus Ingemetal Solar, Masermic und sbp sonne. Erstmalig angewendet wurde er beim Kraftwerk Hami mit etwa 15.000 Stellio-Heliostaten.

Über Heliostate:
Heliostate sind große bewegliche Spiegel, die das Sonnenlicht auf einen auf der Spitze eines Turms installierten Empfänger reflektieren. Sie sind eine Schlüsselkomponente solarthermischer Kraftwerke, die rund um die Uhr kostengünstige Sonnenenergie liefern können. Dazu speichern sie die Energie als Wärme und nutzen diese zum Antrieb von Turbinen, wann immer Elektrizität benötigt wird.