Mai 23, 2024

Verhüllung des Arc de Triomphe

schlaich bergermann partner wird mit Christo an der Verhüllung des Arc de Triomphe in Paris arbeiten. Es ist bereits das zweite Mal, dass wir den Künstler bei der Umsetzung eines Kunstwerkes unterstützen.

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit an der „London Mastaba“ auf dem Serpentine Lake in London im vergangenen Sommer geht es nun gemeinsam nach Paris: Hier will der Künstler den Pariser Triumphbogen im Zusammenhang mit einer Ausstellung im Centre Pompidou verhüllen. Thema der Ausstellung sind die frühen Schaffensjahre von Christo und Jeanne-Claude in der Stadt. Zwei Wochen lang soll im Herbst 2021 das fast 50 Meter hohe Wahrzeichen der Metropole verhüllt werden – so wie der Berliner Reichstag in den 1990er-Jahren.

schlaich bergermann partner entwickelt für das spektakuläre Projekt das passende Tragwerk, das es ermöglicht, das Gewebe um das berühmte Bauwerk zu führen ohne die markante Form zu verlieren. Dafür haben die internen Vorbereitungen bereits begonnen. Wir sind stolz, Christo bei seinem künstlerischen Schaffen erneut zur Seite zu stehen und freuen uns auf dieses außergewöhnliche Projekt in Paris.

Share
Kontakt
Speaker