Juni 22, 2024

Zurück zu den (olympischen) Wurzeln

Wir freuen uns außerordentlich, weiterhin mit dem für unser Büro wichtigen Olympiazeltdach in München verbunden zu bleiben.


Aufgrund der engen Verknüpfung mit unserer Bürogeschichte hat die leichte Seilnetzkonstruktion eine besondere Bedeutung für schlaich bergermann partner: Vor knapp 50 Jahren wurde das Münchener Olympiadach, quasi der Urvater aller Leichtbauwerke, unter der Leitung von Günther Behnisch, Frei Otto, Fritz Auer, Jörg Schlaich, Rudolf Bergermann und anderen entworfen. Das Olympiazeltdach stellt damit eines der ersten größeren Projekte dar, das unsere beiden Bürogründer gemeinsam geleitet haben.

Share
Kontakt
Speaker

Um das denkmalgeschützte und mittlerweile fast 50 Jahre alte Bauwerk auch weiterhin für die Öffentlichkeit erhalten zu können, soll nun zunächst der aktuelle Zustand der gesamten Dachkonstruktion aufgenommen werden. Gemeinsam mit dem Team von Feix Ingenieure, München wurden wir durch die Stadtwerke München mit der Nachrechnung und der Bauwerksprüfung der gesamten Dachkonstruktion und der Verankerungen beauftragt.


Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt, dass wir an dieser Stelle sowie über unsere Social-Media-Kanäle in den kommenden Monaten visuell präsentieren werden.