Brücken, Fußgängerbrücke

Daimlerbrücke Tübinger Allee

© sbp/Johanna Niescken

Als Einfeldträger überspannt die Brücke schiefwinklig die Rudolf-Diesel-Straße und verbindet damit kreuzungsfrei das Werksgelände der Daimler AG. Die Überführung dient Fußgängern und PKW als direkte Verbindung und überführt gleichzeitig mehrere große Versorgungsleitungen in den neuen Werksteil südlich der Straße. Hier befindet sich unter anderem auch eine Kantine, die so an den nördlichen Werksbereich angeschlossen wird.
Der Überbau besteht aus zwei Längsrandträgern, die unterstützt werden durch an ein überspannendes Sprengwerk angeschlossene Hänger. Dazwischen spannen Querträger und das Fahrbahnblech. Das obenliegende Tragwerk der Brücke formt, dem Kraftfluss folgend, ein aufgelöstes Dreieck und weist eine ästhetisch hochwertige Formensprache und Oberfläche auf, die durch ein leichtes Geländer ergänzt wird. Die funktionale Beleuchtung der Brücke in Form von einzelnen LED-MiniSpots wurde vandalismussicher in den Handlauf integriert. So entsteht eine gleichmäßige Lichtverteilung auf dem 6m breiten Brückendeck.
Um das markante Tragwerk auch im Straßenraum in Szene zu setzen, wird das Bauwerk von vier, auf Masten montierten LED-Strahlern in Höhe des Widerlagers beleuchtet und erhält dadurch auch nachts seine grafisch markante Optik.

Ort
Sindelfingen
Zusammenarbeit
knoll.neues.gruen.gmbh-landschaftsarchitekten
Bauherr
Daimler AG
Projektverantwortlich
Andreas Keil
Merkmale
Beleuchtung

Insights

Technische Daten

Gesamtlänge
ca. 36 m
Hauptspannweite
33,5 m
Breite
7,25 m
Höhe Überbau
3,25 m
Fahr-/Gehwegspuren
1/1 (Straße 3,50 m/Fußweg 2,50 m)
Brückenfläche
250 m²

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Standort

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