Ausgehend von den Wegebeziehungen der Radfahrer legt sich die Brücke dynamisch über die unübersichtliche und indifferente Situation aus Straße, Gleisanlagen und Rohrbrücke. Die S-Kurve verbindet gestalterische Absicht, Wegeführung und die hervorragenden konstruktiven Vorteile einer gekrümmten Brücke. Der Ringträger muss nur auf einer Seite gestützt werden, durch seine Form wandelt er Torsion in Biegung und wird als reiner Stahlquerschnitt mit einer dünnen Schicht Aufbeton als Gehwegbelag konstruiert. Der doppelt gekrümmten Form des Überbaus folgend werden zwei zum jeweiligen Kreismittelpunkt hin geneigte Maste angeordnet, die jeweils eine Brückenhälfte tragen. Da die beiden Maste so angeordnet wurden, dass die Trageseile tangential anschließen, sie im Schwerpunkt der jeweiligen Brückenhälfte stehen und die Fußpunkte unterhalb der Brücke liegen, kann auf Abspannseile verzichtet werden.