Brücken, Fußgängerbrücke

Maritim Seebrücke Timmendorfer Strand

© schlaich bergermann partner

Die bestehende Maritim Seebrücke in Timmendorfer Strand aus dem Jahr 1976 wird wegen ihres schlechten Bauzustands durch eine neue Seebrücke ersetzt. Ziel war es, einen hochwertigen und identitätsstiftenden Neubau als Alleinstellungsmerkmal für Timmendorfer Strand zu gestalten. Daher wurde 2016 ein EU-weiter Wettbewerb ausgelobt, bei dem sich schließlich das innovative Konzept von schlaich bergermann partner durchsetzen konnte.
Die neue Seebrücke ist als robuste und integrale Konstruktion geplant. Das Tragwerk besteht aus einem fugenlosen Stahlhohlkasten mit seitlichen Stahlkragarmen. Dazwischen hängen die sekundären Stahllängsträger, auf denen der Gehbelag aus Holz liegt. Der Stahlhohlkasten wird fugenlos an die Stahlstützen angeschlossen und in einem unter dem Brückenvorplatz befindlichen Widerlager eingespannt. Die Brücke ist mit ihrer organisch-gekrümmten Form als Rundweg angelegt. Am vordersten Punkt der Brücke sowie am Verzweigungspunkt des Decks sind integrierte Sitzflächen angeordnet und bieten dort auch Platz für Veranstaltungen.
Nachts, wenn am Strand die Umgebungshelligkeit sehr niedrig ist, ist für die Seebrücke ein entsprechendes Lichtkonzept vorgesehen. Die Beleuchtung ermöglicht einen attraktiven und sicheren Aufenthalt, ohne die ganze Umgebung zu erhellen. Integrierte Lichtlinien im Holzdeck markieren den Weg und die vertikal angeleuchteten Podeste führen dezent und dennoch gut wahrnehmbar zu den Aufenthaltsbereichen.

Ort
Timmendorfer Strand
Architekt
schlaich bergermann partner
Bauherr
Gemeinde Timmendorfer Strand
Projektverantwortlich
Mike Schlaich
Merkmale
Beleuchtung

Insights

Technische Daten

Gesamtlänge
427 m (abgewickelt, ohne Schiffsanleger)
Länge
250 m (Entfernung Widerlager zu Brückenspitze)
Spannweite
23 Felder mit Regelspannweite 20 m
Breite
variiert zwischen 3,0 und 7,2 m
Höhe Überbau
0,70 m
Brückenfläche
1.863 m² (ohne Schiffsanleger und deren Zugangsrampen)
Fläche Schiffsanleger
ca. 320 m² (inkl. deren Zugangsrampen)

Vorträge

Awards

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden