Hochbau

Neubau, Umbau und Sanierung Alsterschwimmhalle

© sbp/Rüdiger Weitzmann

Die Hamburger Alsterschwimmhalle aus den späten 1960-Jahren ist mit ihrer markanten Gebäudeform weit über die Hansestadt hinaus bekannt. Das Besondere an dem Gebäude ist das ungewöhnliche Dach, an dessen Entwurf damals, vor mehr als 50 Jahren, bereits Jörg Schlaich beteiligt war. Die eindrucksvoll geschwungene Betonschale setzt sich aus zwei hyperbolischen Paraboloiden zusammen, die in ihrer Symmetrieachse aneinander gelehnt sind. Obwohl der Grundriss der Schale etwa 100×60 m groß ist, beträgt die Dicke der Schale nur 80 mm.
Das Schwimmbad wurde einer weitreichenden Sanierung und einem Umbau unterzogen. Dabei wurden an der prägenden Schale lediglich Betonsanierung und Instandhaltungsmaßnahmen vorgenommen, die Form blieb erhalten.
Im Inneren des Schwimmbads wurden fast alle Bereiche an ein modernes Freizeit- und Wellnessbad angepasst. Daher wurde die Tribüne des ehemaligen Sportschwimmbeckens ebenso wie der komplette nördliche Funktionsbereich rückgebaut. Im neu errichteten nördlichen Gebäudeteil sind neben einem Hauptschwimmerbereich zusätzliche Becken entstanden, um den Badegästen ein breiteres Angebot bieten zu können.
Bedingt durch den Denkmalschutz wurde in der Fassadenebene wenig verändert. Hier wurden lediglich die Gitterstützen ertüchtigt und die Glasscheiben ausgetauscht, um die Fassade energetisch zu optimieren.

Kategorien
Hochbau
Ort
Hamburg
Architekt
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Bauherr
Bäderland Hamburg GmbH, 20504 Hamburg
Projektverantwortlich
Sven Plieninger

Insights

Technische Daten

Abmessungen
ca. 115x100 m
Höhe
ca. 24m
BGF
19.370 m²
BRI
44.106 m³
Bewehrungstahl
2500t
Spannweite Flachdecke
8 m
Spannweite Spannbetondecke
22 m
Spannweite Schale
90 m

Vorträge

Awards

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden