Hochbau, Kunst & Kultur

Modulbauten IQ Gasteig

© HGEsch/Gasteig

Der Münchener Gasteig ist mit seinen zahlreichen Einrichtungen, wie dem Konzertsaal, der Hochschule für Musik und Theater, der Volkshochschule oder der Stadtbibliothek eines der größten Kulturzentren Europas. Nach 30 Jahren intensiver Nutzung, soll der Komplex nun generalsaniert werden. Da das Gasteig-Gelände während der Sanierung vollständig geräumt sein muss, sollten die Nutzungen in der Interimszeit auf ein Gelände nahe der Isar im Münchener Stadtteil Sendling ziehen. Für die Interimszeit entstand zur Unterbringung der Philharmonie, südlich des Bestandsgebäudes „Halle E“, ein temporärer Neubau. Die Halle E erfuhr eine Umnutzung und dient der gemeinschaftlichen Nutzung und als Foyer der Philharmonie. Weitere Nutzungen wurden auf dem Gelände in Modulbauten (M1, M2, M3) untergebracht.
Der konstruktive Entwurf der Modulbauten basiert auf einer schlanken Skelettbauweise mittels Stahl-Beton-Verbundkonstruktion. Die Decken und Wände werden mit Beton-Halbfertigteilen modular zusammengesetzt und mit Ortbeton auf der Baustelle kraftschlüssig vergossen. Die Module sind nicht unterkellert und konnten nach Bodenverbesserungsmaßnahmen flach gegründet werden. Alle Technik-Geräte sind auf Stahlkonstruktionen auf den Dächern aufgeständert.

Kategorien
Hochbau, Kunst & Kultur
Ort
München
Architekt
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Bauherr
Gasteig München GmbH
Projektverantwortlich
Sven Plieninger

Insights

Technische Daten

Modul 1
BGF
ca. 5.600 m²
Länge x Breite
40 x 28 m
Höhe
18 m
Geschosse
5
Modul 2
BGF
3.400 m²
Länge x Breite
40 x 14 m
Höhe
25 m
Geschosse
6
Modul 3
BGF
400 m²
Länge x Breite
27 x 15 m
Höhe
8 m
Geschosse
1

Vorträge

Awards

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden