Solar

Prüfung ACWA NEXTracker

© Nextracker

sbp sonne wurde damit beauftragt, das von der Firma NEXTracker entworfene 1P NX Horizon PV-Tracker-System auf seine Trag- und Funktionsfähigkeit für das Sakaka-Projekt in Saudi-Arabien zu untersuchen.
Zur Ermittlung der Windlast wurden sowohl lokale Normen als auch eine statistische Auswertung der Windverhältnisse am Standort herangezogen. Die Lastansätze, basierend auf den Druckbeiwerten, sowie das dynamischen Verhalten wurden unter Berücksichtigung der Eigenfrequenzen und Dämpfungsgrade ausgewertet. Finite-Elemente-Modelle von Konstruktionsmerkmalen und Details wurden zur Simulation von kritischen Belastungszuständen analysiert.
Sakaka war die erste PV-Großanlage, die von Saudi-Arabien im Rahmen des nationalen Aktionsplan für erneuerbare Energien ausgeschrieben wurde. Die Anlage konnte sogar vorzeitig erfolgreich in Betrieb gehen.

Kategorien
Solar,
Ort
Sakaka, Saudi-Arabien
Bauherr
ACWA Power
Projektpartner
Markus Balz

Technische Daten

Leistung
300 MW
Solarfeldfläche
6 km²

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden