Hochbau, Verwaltung & Wohnen

Überdachung Innenhof Palacio de Comunicaciones

© Arquimática S. L

Die frei geformte Gitternetzschale überspannt den Innenhof des ehemaligen Hauptpostamtes von Madrid, das nun als Rathaus genutzt wird. Wegen des sehr unregelmäßig berandeten Grundrisses kam ein Dreiecksnetz zum Einsatz. Die Fläche wurde als Hängeform gefunden. Alle Horizontalkräfte aus dem Kuppelschub werden durch ein horizontales Netz von Seilen kurzgeschlossen, so dass in den Bestand nahezu nur Vertikalkräfte eingeleitet werden.

Ort
Madrid, Spanien
Architekt
Arquimática S.L., Madrid
Zusammenarbeit
Arquing
Bauherr
Ayuntamiento de Madrid
Projektpartner
Mike Schlaich

Technische Daten

Grundfläche Dach
2.800 m²
Glasfläche
3.110 m²
Höhe
ca. 8 m

Vorträge

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden