Baustellenupdate Yamuna Brücke

Vor wenigen Tagen wurde der Baufortschritt der „Signature Bridge” über den Yamuna Fluss in Neu-Delhi, Wazirabad professionell dokumentiert. Die Stahlbaumontage des Brückendecks ist beendet und es werden aktuell die letzten Fertigteilplatten eingebaut und um einige Ortbetonbereiche ergänzt.


Momentan ist die Konstruktion des zukünftig 165 Metern hohen, an einen Bumerang erinnernden Pylons auf eine Höhe von ca. 110 Metern angewachsen. Neben einer beleuchteten Spitze wird die Gestaltung des Pylons vor allem von einer feingliedrigen Pfauenfeder bestimmt, die hinter den roten Arbeitsgerüsten schon deutlich erkennbar ist.

Share
Kontakt

Aktuell ist auch die Seilmontage der Brücke in vollem Gange: Nach der erfolgreichen Installation der ersten Rückhalteseile mit 128 Litzen pro Seil folgen nun weitere Seile im Hauptfeld. Durch diese werden sowohl der Pylon, als auch die zwei geneigten Pylonfüße, die sich auf halber Höhe vereinen, gestützt, weshalb die bisher zur Aussteifung benötigte Hilfskonstruktion in den kommenden Wochen abgebaut wird. Von den vier Rückhalteseilpaaren ist jetzt das erste Seilpaar eingebaut und in Richtung der Hauptspannweite der Brücke sind nun fünf von 15 Seilen flussabwärts fertiggestellt und flussaufwärts wird aktuell ebenfalls das fünfte Seil eingebaut.


Die Brücke wird nach der Fertigstellung eine Gesamtlänge von 675 Metern haben bei einer Hauptspannweite von 251 Metern. Geplant sind auf der Breite von etwas mehr als 35 Metern vier Fahrspuren pro Fahrtrichtung. Mehr Informationen zu dem Projekt unter Link.