Mai 23, 2024

Ehrung für die Bleichinselbrücke

Unser Projekt Bleichinselbrücke in Heilbronn wurde für den deutschen Brückenbaupreis 2018 nominiert. Die 4-spurige Straßenbrücke mit seitlichen Geh- und Radwegen verbindet die Innenstadt mit dem neu entstehenden Stadtgebiet auf der Bleichinsel. Durch die Lage in der flachen Flussaue des Alt-Neckars wurde als Tragwerk eine Verbundkonstruktion mit obenliegender Betonfahrbahnplatte und Stahlhohlkästen als Längsträger gewählt.

 

Der deutsche Brückenbaupreis wird von der Bundesingenieurkammer und dem Verband Beratender Ingenieure ausgelobt und alle zwei Jahre im Rahmen des Brückenbausymposiums in Dresden verliehen. In den zwei Kategorie werden zunächst drei Projekte nominiert, aus denen dann das Siegerprojekt gewählt wird.

Share
Kontakt
Speaker

Bei der Verleihung vor zwei Jahren war unser Büro mit der Grubentalbrücke ebenfalls unter den Nominierungen vertreten und 2014 konnten wir mit der Gänsebachtalbrücke den Preis in der Kategorie „Eisenbahnbrücke“ gewinnen. Die Preisverleihung und damit auch die Bekanntgabe der zwei Siegerentwürfe, findet am 12. März 2018 in Dresden statt. Wir freuen uns sehr über diese Nominierung und sind gespannt auf die Veranstaltung.