Fußgängerbrücke am Flughafen Seattle für Passagiere eröffnet

schlaich bergermann partner freut sich über die Fertigstellung der Fluggastbrücke am Seattle-Tacoma International Airport passieren können. Mit einer Gesamtlänge von 238 Metern ist die Schrägseilbrücke damit das aktuell längste Bauwerk über einem Rollfeld weltweit. Die geschlossene Fußgängerbrücke erhebt sich rund 26 Meter über der Rollbahn und ermöglicht eine nahtlose Verbindung zwischen dem S Concourse und der neuen Empfangshalle der International Arrivals Facility (IAF). Sie gewährt Passagieren außerdem einen atemberaubenden Ausblick auf den Mount Rainier in Washington.

Share
Kontakt

Die Brückenkonstruktion besteht aus einem optimierten King-Post-Fachwerksystem mit Abspannseilen, um die Beanspruchung am unteren Ende der V-förmigen Pfeiler zu minimieren.  Aufgrund der großen Brückenspannweite werden die beiden V-Pfeiler mit den Abspannseilen auf jeder Seite als Kragarm des mittleren Brückenfelds fortgeführt und dienen als zusätzliche Seitentragwerke. In den V-förmigen Pfeilerkonstruktionen der Seitenfelder sind die Rolltreppen und eine kleinere Brückenverbindung zur IAF untergebracht. Getragen wird das mittlere Brückendeck von den zur Außenseite des Bauwerks hin geneigten Pfeilern, die durch vollverschlossene Seile stabilisiert werden.

Als einer der zehn verkehrsreichsten Flughäfen der USA wurde der Bauablauf des Seattle-Tacoma International Airports bereits während der Entwurfsphase sorgfältig durchdacht. So konnte die beschleunigte Brückenbauweise des US-Verkehrsministeriums angewendet und Störungen des Flughafenbetriebs minimiert werden. Die Brücke wurde in 17 Einzelteilen vor Ort gefertigt, einschließlich der massiven, 1.560 Tonnen schweren und 98 Meter langen Mittelspannweite, die über Nacht eingehoben wurde.

Am Projekt beteiligte Planungspartner und Firmen: schlaich bergermann partner (Entwurf & Tragwerk), Skidmore, Owings & Merrill (Architektur), KPFF (Ingenieurbüro), Clark Construction Group (Bauunternehmen), The Erection Company (Montageunternehmen), Supreme Steel (Stahlbaufirma), Mammoet (Schwertransport) und KCE Structural Engineers (Bauwerksprüfung).