Baggerbiss an der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart

Planmäßig haben letzten Freitag die Arbeiten für die Modernisierung und den Umbau der Mercedes-Benz Arena zur “Arena 24” begonnen. Mit dem offiziellen Baggerbiss durch den Stuttgarter Bürgermeister Thomas Fuhrmann sowie Vertretern der Stadt Stuttgart, des VfB Stuttgart und dem Bauherrn NeckarPark GmbH & Co. KG starteten die Abbrucharbeiten an der Haupttribüne.

2024 ist die Mercedes-Benz Arena Austragungsort von fünf Spielen der UEFA Europameisterschaft. Um den Anforderungen eines modernen EM-Stadions zu entsprechen, wird die Arena daher umgebaut. Im Zuge dessen werden Haupttribüne, Ränge und Fankurven in der Arena nach den Entwürfen der asp Architekten Stuttgart erweitert.

Das Projekt wird von Ernst & Young Real Estate gesteuert, schlaich bergermann partner verantwortet dabei zum wiederholten Mal die Tragwerksplanung für den Umbau der Mercedes-Benz Arena. 

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Modernisierung der Mercedes-Benz Arena

Für die Modernisierung wird die Haupttribüne aus dem Jahr 1974 vollständig erneuert und ausgebaut. Dadurch entstehen neue Sportfunktionsräume, ein neuer Hospitality Bereich sowie ein neuer Pressekonferenzsaal und Versorgungsgang auf Ebene 1. Da sämtliche Baumaßnahmen im Bestand durchgeführt werden, müssen Eingriffe in den Gebäudebestand auf ein Minimum reduziert und Lasterhöhungen vermieden werden. So bleibt das bestehende Tragsystem im Wesentlichen erhalten, wobei Lastumlagerungen zu verhindern sind. Die Abbruchkante verläuft dabei so, dass der Lastabtrag während der gesamten Bauzeit als auch im Endzustand gewährleistet wird. Durch den Umbau entstehen fast 2.000 zusätzliche Stehplätze in der Cannstatter Fankurve sowie ein eigener Bereich mit Rollstuhl-Plätzen.

Das beim Rückbau der Tribünen anfallende Baumaterial wird recycelt. Technische Komponenten und Teile der bestehenden Innenausstattung werden so weit wie möglich für den Neuaufbau wiederverwendet. Material, das nicht wiederverwendet werden kann, wird von einem Spezialunternehmen weiterverarbeitet, was die Menge der Bauabfälle erheblich reduziert. Außerdem wird auf den Sicheln des oberen Druckrings der Dachkonstruktion eine Photovoltaik-Anlage mit 300 kW-Peak installiert. Sie liefert Strom für den Eigenverbrauch des Stadions. Der Umbau der Arena erfolgt während des regulären Spielbetriebs – die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant.

 

Projekthistorie bei sbp

schlaich bergermann partner begleitet die Mercedes-Benz Arena (ehemals Gottlieb-Daimler-Stadion) seit ihrer Modernisierung im Jahr 1993 in sämtlichen statisch konstruktiven Fragen, sowohl bei Umbauten als auch im laufenden Stadionbetrieb. So erhielt das Stadion Anfang der neunziger Jahre anlässlich der Leichtathletik-WM ein neues, von sbp konstruiertes Dach mit einer Stahlseilbinderkonstruktion und textiler Membran. Im Jahr 2011 wurde das Stadion zu einer Fußballarena umgebaut. Dabei wurde die vorhandene Konstruktion um einen zusätzlichen inneren Dachring erweitert. Zuletzt war unser Büro im Jahr 2017 mit dem Austausch der Dachhaut betraut. Wir freuen uns deshalb sehr, erneut an den Arbeiten zur Modernisierung der Mercedes-Benz Arena beteiligt zu sein!