Neues Stadion für die Tottenham Hotspurs

Mit einem Heimsieg haben die Tottenham Hotspurs ihr neues Heimstadion in London am 3. April erfolgreich eingeweiht. Die Stadt gewinnt mit der spektakulären Spielstätte ein architektonisches Highlight hinzu, für das schlaich bergermann partner ein innovatives Ringseildach entwickelte. Realisiert wurde der Neubau, der am Ort des alten Fußballstadions steht und Platz für 62.000 Fans bietet, gemeinsam mit Populous und BuroHappold.

Share
Kontakt

Das unaufdringliche Dach besteht aus zwei selbstverankerten Zugringen und einem äußeren Druckring. Über Radialseilpaare ist der außen liegende Druckring mit den Zugringen verbunden. Diese dienen gleichzeitig als biegesteifes Auflager für das teilweise bis zu 20 m weit auskragende Glasdach. Während der Spiele ist die Stimmung im Stadion beeindruckend, was auch an der hervorragenden Akustik liegt, die durch die reduzierte Untersicht des Dachs verstärkt wird. Besonders eindrucksvoll ist der „South Stand“, der allein 17.500 Zuschauern Platz bietet und damit die größte einstufige Tribüne Englands ist. Schon jetzt wird sie mit der „Gelben Wand“ im Stadion von Borussia Dortmund verglichen.


Zusätzlich zu dem Spielbesuch bietet das Stadion weitere architektonische Highlights, wie etwa den spektakulären „Skywalk“ über der Dachhaut auf der Südseite des Stadions. Dieser wird zukünftig die Besucher bis über den inneren Rand des Glasdaches führen. Dort bietet sich eine atemberaubende Aussicht in direkter Nähe zum „Golden Cockerel“, der hoch über dem Spielfeld thront und für das neue Stadion in 4,5 Metern Größe nachgebildet wurde.