Spatenstich für die DFB-Akademie

In der vergangenen Woche fand in Frankfurt am Main der symbolische Spatenstich für den Bau der Akademie des Deutschen Fußball-Bundes von kadawittfeldarchitektur sowie R&P Ruffert Ingenieure in Zusammenarbeit mit schlaich bergermann partner statt. Das Projekt vereint zukünftig die Büroräume der DFB-Zentrale mit den Trainingsanlagen und Schulungsbereichen der Fußballakademie.

schlaich bergermann partner war an der Planung des Dachs beteiligt, das den Komplex mit einem einheitlichen Erscheinungsbild zusammenfasst. Über dem Verwaltungs- und dem Akademiebereich besteht die Haupttragstruktur des Dachs aus gefalteten Stahlbetondecken, während der Bereich des verbindenden „Boulevards“ der Fußballhalle und der Mehrzweckhalle mit einem Stahltragwerk überdeckt wird. Für die Innenbereiche der Fußball- und der Mehrzweckhalle wurden wiederum leichte, transparente ETFE-Folienkissen gewählt, welche durch schlanke Edelstahlseile unterstützt werden.

Aktuell hat der Aushub der Baugrube begonnen, sodass die Grundsteinlegung im Herbst dieses Jahres erfolgen kann. Wir gratulieren allen Beteiligten zum Projektstart und sind gespannt auf den weiteren Baufortschritt.

Share
Kontakt

Motiv: © kadawittfeldarchitektur