Spektakuläres Glasdach in Porto Alegre eröffnet

Wir freuen uns über die Eröffnung des 4000 m² großen Glasdaches für das Krankenhaus Santa Casa de Misericórdia im brasilianische Porto Alegre. Das Dach, bekannt als „Rua da Saúde“, spannt als Freiform über den Innenhof des Krankenhauskomplexes und besteht aus 1647 Glaspaneelen.

Die Einweihung des spektakulären Dachs fiel zusammen mit den Feierlichkeiten zum 220-jährigen Bestehen von Santa Casa. Das traditionsreiche Krankenhaus setzt sich aus mehreren Gebäuden zusammen. Innerhalb dieses Komplexes befindet sich auch die für die Namensgebung des Daches verantwortliche Straße „Rua da Saúde“. Das neue Glasdach bietet den Nutzern nicht nur einen Wetterschutz, sondern auch einen neuen Aufenthaltsort mit vielfältigen Qualitäten.

 

Share
Kontakt

Das Dach fügt sich durch seine Freiform optimal in die bestehende Bebauung ein. Das Tragwerk besteht aus einer Stahlkonstruktion mit einer Glaseindeckung. Als Layout für die Netzschale wurde ein dreieckiges Netz gewählt. Die Dachkonstruktion stützt sich auf insgesamt 14 Tragpunkte, wobei die horizontalen Lasten überwiegend von den Stützpunkten des Impluviums und den M-förmigen, sowie V-förmigen Stützen aufgenommen werden. Eine umfassende geometrische und strukturelle Optimierung im Entwurfsprozess führte zu dem schlanken und einzigartigen Tragwerk.

Die Eröffnungsfeier der Überdachung fand auf der neu gestalteten Praça Alexandre Grendene statt, die nun das Herzstück des Krankenhauses bildet. Die 1800 m² große Fläche ist mit üppiger Vegetation und Mobiliar ausgestattet, die für eine hohe Aufenthaltsqualität sorgen. Das Glasdach ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Modernisierung des Krankenhauses, sondern verspricht auch ein Wahrzeichen für die Stadt Porto Alegre zu werden.