Juli 15, 2024

Stadtbahnbrücke in Stuttgart erhält Deutschen Ingenieurbaupreis 2022

Wir freuen uns sehr über den Deutschen Ingenieurbaupreis 2022 für die Stadtbahnbrücke in Stuttgart! Im Juli 2022 wählte die Jury die integral gelagerte Netzwerkbogenbrücke als Siegerprojekt aus.

Die Jurorinnen und Juroren befanden, dass „die Netzwerkbogenbrücke mit kohlefaserverstärkten Kunststoffseilen mit Carbon-Hängern als Innovation weltweit ein überaus gelungenes Beispiel für die Ingenieurbaukunst ist und prägende Antworten auf aktuelle Fragestellungen im Bauwesen gibt.”

Share
Kontakt
Speaker

schlaich bergermann partner war für die gesamte Planung – vom Entwurf bis zur ingenieurtechnischen Kontrolle – der Bogenbrücke verantwortlich. Dabei handelt es sich um die weltweit erste vollständig an CFK-Zugelementen hängende Netzwerkbogenbrücke der Welt. 

Der Deutsche Ingenieurbaupreis ist als Staatspreis der bedeutendste Preis für Bauingenieure in Deutschland und wurde bereits zum vierten Mal ausgelobt. Die Verleihung des Preises findet am 28. November dieses Jahres statt.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team: SSB Stuttgarter Straßenbahnen AG, CarboLink, Adam Hörnig Baugesellschaft mbH & Co. KG, MCE!