Die Stadtbahnbrücke ist eine integral gelagerte Netzwerk-Bogenbrücke. Die massive, vorgespannte Fahrbahnplatte ist über geneigte, sich kreuzende Carbonseile an den beiden frei stehenden Stahlbögen aufgehängt, welche ihre Last in geneigte Stützen abgeben. Dort wird der Schwung des schlanken Bogens als geneigte Stahlbetonstützen auch optisch bis zum Boden fortgesetzt.
Die Brücke entstand im Auftrag der Stuttgarter Straßenbahnen AG und verläuft östlich der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch (B27) über die vielbefahrene A8. Sie stellt einen wichtigen Teil der Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 bis zum Messegelände sowie zum Flughafen dar. Die an dieser Stelle mit sechs Fahrspuren sowie vier Ein- und Ausfädelspuren etwa 80m breite Autobahn überspannt das Bauwerk stützenfrei. Eine besondere Innovation sind die geneigten, sich kreuzenden Hängerseile aus Carbon-Zugelementen, die ein ästhetisches und gleichzeitig effizientes Tragwerk ermöglichen. Es handelt sich unserem Kenntnisstand nach um die erste kommerzielle Anwendung von Carbonseilen bei einer Netzwerkbogenbrücke. Die drei wichtigsten Aspekte für den Entwurf waren eine minimale Störung des fließenden Verkehrs, eine ansprechende Gestaltung des exponierten Bauwerkes sowie eine robuste und dauerhafte Gestaltung aller Bauteile und Details. Das Hauptfeld der Brücke wurde in Seitenlage hergestellt und während einer kurzen Vollsperrung an ihren finalen Bestimmungsort geschoben. schlaich bergermann partner war für die gesamte Planung verantwortlich – vom Entwurf bis zur ingenieurtechnischen Kontrolle der Herstellung und Montage.