Brücken, Eisenbahnbrücke

Stadtbahnbrücke

© sbp/Andreas Schnubel

Die Stadtbahnbrücke ist eine integral gelagerte Netzwerk-Bogenbrücke. Die massive, vorgespannte Fahrbahnplatte ist über geneigte, sich kreuzende Carbonseile an den beiden frei stehenden Stahlbögen aufgehängt, welche ihre Last in geneigte Stützen abgeben. Dort wird der Schwung des schlanken Bogens als geneigte Stahlbetonstützen auch optisch bis zum Boden fortgesetzt.
Die Brücke entstand im Auftrag der Stuttgarter Straßenbahnen AG und verläuft östlich der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch (B27) über die vielbefahrene A8. Sie stellt einen wichtigen Teil der Verlängerung der Stadtbahnlinie U6 bis zum Messegelände sowie zum Flughafen dar. Die an dieser Stelle mit sechs Fahrspuren sowie vier Ein- und Ausfädelspuren etwa 80m breite Autobahn überspannt das Bauwerk stützenfrei. Eine besondere Innovation sind die geneigten, sich kreuzenden Hängerseile aus Carbon-Zugelementen, die ein ästhetisches und gleichzeitig effizientes Tragwerk ermöglichen. Es handelt sich unserem Kenntnisstand nach um die erste kommerzielle Anwendung von Carbonseilen bei einer Netzwerkbogenbrücke. Die drei wichtigsten Aspekte für den Entwurf waren eine minimale Störung des fließenden Verkehrs, eine ansprechende Gestaltung des exponierten Bauwerkes sowie eine robuste und dauerhafte Gestaltung aller Bauteile und Details. Das Hauptfeld der Brücke wurde in Seitenlage hergestellt und während einer kurzen Vollsperrung an ihren finalen Bestimmungsort geschoben. schlaich bergermann partner war für die gesamte Planung verantwortlich – vom Entwurf bis zur ingenieurtechnischen Kontrolle der Herstellung und Montage.

Ort
Stuttgart
Architekt
schlaich bergermann partner
Zusammenarbeit
EMPA, MPA, CarboLink, Syrjakow
Bauherr
SSB, Stuttgarter Straßenbahnen AG
Projektverantwortlich
Andreas Keil
Merkmale
Carbon

Insights

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Technische Daten

Stützweite zwischen Widerlagern
107 m (Achse 20 zu Achse 50)
Spannweite Bogen: 80 m
Bogenstich
8,5 m
Gesamtlänge Überbau
130 m
Breite Überbau
8,5 - 11,7 m
Brückenfläche
1.424 m²

Vorträge

Awards

Deutscher Brückenbaupreis 2023
Gewinner in der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken: Stadtbahnbrücke
Deutscher Ingenieurbaupreis 2022
Preisträger: Stadtbahnbrücke, Stuttgart
Winner 2022 Structural Awards
Award for research informed innovation of novel highperformance materials: Stadtbahnbrücke, Stuttgart

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden