Juli 16, 2024

Zum 80. Geburtstag von Rudolf Bergermann

schlaich bergermann partner gratuliert Rudolf Bergermann, der heute seinen 80. Geburtstag feiert! Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Stuttgart und seiner Station als Ingenieur bei Leonhardt und Andrä, gründete er 1980 gemeinsam mit Jörg Schlaich das Büro Schlaich + Partner. Bis heute ist er als Beratender Ingenieur für schlaich bergermann partner tätig.

In den über 60 Jahren als Ingenieur und Partner kann er auf eine Vielzahl beeindruckender weltweiter Projekte zurückblicken – Brücken wie die Second Hooghly River Bridge in Kalkutta, die Ting-Kau-Bridge in Hongkong oder die Straßenbrücke Khor al Batah im Oman tragen seine Handschrift. Unzählige Stadiondächer, wie die Seilnetzkonstruktion des Olympiastadions München, das Membrandach des Gottlieb-Daimler-Stadions in Stuttgart (heute Mercedes-Benz-Arena) oder das Dach des King Fahd Stadions in Riad sind die Vorgänger unserer weltweiten Stadienprojekte. Viele wandelbaren Strukturen, die Überdachungen der römischen Arena Nimes, des Olympiastadions in Montreal oder des Arkadenhofs im Wiener Rathaus sind weitere wichtige Projekte, die er begleitete. Die Forschung am und die Entwicklung des Aufwindkraftwerks sowie ganz allgemein die Erzeugung von Strom durch Sonnenenergie sind ihm gemeinsam mit Jörg Schlaich schon immer ein Anliegen.

Wir wünschen ihm weiterhin Gesundheit und alles Gute zum Geburtstag!

Share
Kontakt
Speaker