Solar, Solarthermie

50 kW Dish/Stirling System

© sbp

Im Projekt wurden zwei 50kW Dish/Stirling Anlagen in der Nähe von Riad in Saudi-Arabien erstellt. Dabei wurden erstmals Konzentratoren in Metallmembran-Bauweise erstellt, welche bis heute die weltgrößten Dish/Stirling Systeme darstellen. Die hocheffizienten Stirlingmotoren wurden erstmalig für den solaren Betrieb ausgerüstet und eine für den damaligen Stand der Technik sehr fortschrittliche Steuerungs- und Antriebstechnik entwickelt. Die Anlagen sind komplett netzautark und wurden bis Mitte der 90er Jahre kontinuierlich betrieben.

Kategorien
Solar, Solarthermie
Ort
Riad, Saudi-Arabien
Zusammenarbeit
Lipp GmbH, TannhausenUnited Stirling AB, Malmö
Bauherr
Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMFT), Bonn;KACST, Riad
Projektpartner
schl

Technische Daten

Konzentrator Durchmesser
17 m
Reflektierende Fläche
227 m²
Mittlerer Konzentrationsfaktor
600
Aufhängung
azimutal
Steuerung
vollautomatisch
Stirlingeinheit
United Stirling 4-275
Arbeitsweise
4-Zylinder, doppeltwirkend
Arbeitsgas
Wasserstoff

Vorträge

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden