Die neue Bleichinselbrücke über den Alt-Neckar ist eine 4-spurige integrale Straßenbrücke mit seitlichen Geh- und Radwegen. Aufgrund ihrer besonderen Lage in einer flachen Flussaue, wurde als Tragwerk eine Verbundkonstruktion mit oben liegender Betonfahrbahnplatte und Stahlhohlkästen als Längsträger gewählt. Die Betonfahrbahnplatte wurde aus Halbfertigteilen, welche auf den Stahllängsträgern aufliegen, und einer Ortbetonergänzung hergestellt. Dadurch konnte auf temporäre Gerüste weitestgehend verzichtet und der Eingriff in die Landschaft als auch auf den Schiffsverkehr während der Bauzeit minimiert werden. Gestützt wird der Überbau durch geneigte, V-förmige Streben aus dichtgeschweißten Stahlhohlkästen. Die Stützstreben und Widerlagerwände sind monolithisch mit dem Überbau verbunden. Die Gründung erfolgte mittels Pfahlkopfplatten und Großbohrpfählen, welche in die unten liegende tragfähige Schicht einbinden.