Brücken, Eisenbahnbrücke, Fußgängerbrücke, Straßenbrücke

Port Lands Brücken

© Waterfront Toronto / Vid Ingelevics / Ryan Walker

Gemeinsam mit Entuitive und Grimshaw Architects gewann sbp einen internationalen Wettbewerb für insgesamt vier Brücken in Toronto. Die Brücken sind Kern der Revitalisierung des alten Hafengebiets der Stadt. Auf dem ehemaligen Industriestandort bietet der neue Stadtteil gemischte Nutzungsmöglichkeiten sowie ein Naherholungsgebiet durch das gleichzeitig ein nachhaltiges Hochwasserschutzkonzept für die Stadt realisiert wird.
Eine ästhetisch geschlossene Familie bestehend aus drei Brückentypen erschließt das Viertel Port Lands mit Stadtbahn-, Auto-, Fahrrad- und Fußgängerverbindungen und schafft so eine wichtige Verbindung zum Stadtzentrum von Toronto. Die als hybride Schalen- und Bogenbrücken konzipierten Bauwerke bestehen im Wesentlichen aus gekrümmten Bögen mit einem flachen, durch Hänger verbundenen Deck. Der Fertigungsprozess der doppelt gekrümmten Stahlschale stellte eine besondere Herausforderung dar. Daher wurde bei der Herstellung der dünnen Schalenbleche auf innovative Fertigungsverfahren aus dem Schiffsbau zurückgegriffen, indem die Dicke stellenweise variiert wurde, um bei Teilbereichen mit geringerer Beanspruchung weniger Material zu verwenden. Die Bogen-/Schalenkonstruktion bedienen sich hauptsächlich der Druck- und Zugkräfte, um die auftretenden Lasten zu tragen und die Biegebelastungen zu minimieren. Die innovativen Fertigungsverfahren in Verbindung mit modernster Ingenieurskunst ermöglichten eine maximale Materialeffizienz und Kostenreduzierung.
Die Brücken stehen emblematisch für die Entwicklung Torontos und tragen mit ihrer einprägsamen Formensprache zur Identitätsstiftung des neuen Stadtteils bei.

Ort
Toronto, Kanada
Architekt
Grimshaw Architects, New York
Zusammenarbeit
Entuitive, Toronto; Michael Van Valkenburgh Associates, New York
Bauherr
Waterfront Toronto
Projektverantwortlich
Michael Stein

Insights

Technische Daten

Cherry Street North
Gesamtlänge und Hauptspannweite 55 m
Breite Straßenbrücke 20 m
Breite Straßenbahnbrücke 14 m
Cherry Street South
Gesamtlänge 110 m
Hauptspannweite 70 m / Breite 20 m
Commissioners Street
Gesamtlänge 153 m
Hauptspannweite 55 m / Breite 20 m
Höhe des Überbaus
10 m

Vorträge

Awards

Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus 2024

Standort

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