Die Yuanshan Brücke auf der chinesischen Insel Xiamen überspannt eine mehrspurige Kreuzung, bei der die Jiahe Road auf die Nanshan Road trifft. Die Brücke führt den Fußweg von Südosten, der Jiahe Road auf der westlichen Seite folgend, in einem sanften Bogen über die gesamte Kreuzung und schwenkt dabei nach Osten in die Nanshan Road. Um dem örtlichen Fußgängerverkehr ebenfalls einen sicheren Übergang über die Kreuzung zu gewährleisten, ist die Brücke durch zwei Treppenhäuser und Aufzüge unmittelbar mit der Kreuzung verbunden. Entwurfsbestimmend sind hier nicht nur die angrenzenden Straßen und Gebäude. Die bestehende U-Bahn-Station, die unmittelbar unter der Kreuzung verläuft, gibt ein Tragwerk vor, welches sich rücksichtsvoll in die bestehenden Strukturen einfügt und damit kritische Interaktionen während des Baus vermeidet. Zusätzlich sollen die Bauarbeiten den laufenden Verkehr auf den bestehenden Straßen so wenig wie möglich beeinträchtigen. Das Ergebnis ist eine ikonische und geometrisch anspruchsvolle Fußgängerbrücke, bestehend aus gebogenen Stahlhohlprofilen für den Überbau und den Bogen in Kombination mit einer filigranen und eleganten Seilkonstruktion und einem ausgeklügelten Montageverfahren. Die Yuanshan-Brücke ist eine von sieben Fußgängerbrücken, die Teil des sogenannten „Xiamen Mountains to Sea Trails“ sind. Dabei handelt es sich um ein 23 Kilometer langes, Fuß- und Radwegenetz, das von Dissing+Weitling geplant wurde. schlaich bergermann partner wurde mit der Tragwerksplanung der Yuanshan-Brücke (Nr. 3) und der Hemei-Brücke (Nr. 2) beauftragt.