Hochbau, Messe & Industrie

Lufthansa A380 – Wartungshangar Frankfurt

© Jurgen Schmidt

Auf dem Gelände des Flughafens Frankfurt am Main entstand ein neuer Wartungshangar. Er bietet Raum für vier Flugzeuge des Typs Airbus A 380 oder sechs Boeing 747.
Der Baukörper des Hangars besteht aus einer 350 m x 140 m großen Wartungshalle inklusive eines rückwärtigen 20 m breiten Funktions- und Verwaltungstraktes aus Stahlbeton über die gesamte Hallenlänge.
Zwei außenliegende, längs gespannte Hauptfachwerkträger mit jeweils 170 und 180 m Spannweite sowie quer gespannte Nebenfachwerkträger mit maximal 48 m Spannweite bilden das Hallendachtragwerk. An den Untergurten der Nebenfachwerkträger sind Pfetten angeschlossen, auf denen die Dacheindeckung aus Trapezblech liegt. Die raumabschließende Dachebene liegt auf ca. 30 m Höhe.
Die Gründung der Hauptstützen erfolgte auf Großbohrpfählen, alle anderen Fundamente wurden flach gegründet.

Ort
Frankfurt am Main
Architekt
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Bauherr
Deutsche Lufthansa AG
Projektverantwortlich
Sven Plieninger

Insights

Technische Daten

Länge x Breite
350 m x 140 m
Spannweiten
170 und 180 m längs, 122 m quer
Höhe
Halle 32 m, Fachwerkträger 45 m
BGF
60.000 m²
Material
hochfester Baustahl, Stahlbeton

Vorträge

Awards

Standort

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen