Der neue Nordstrom Flagship-Store in New York City befindet sich auf Straßenebene eines 95 Stockwerke hohen Wohngebäudes. Eine Fassade aus Floatglas prägt die gesamte Eingangsfront. Der Entwurf von James Carpenter Design Associates legt besonderen Wert auf das verwendete wellenförmige Glas, das als großes Schaufenster Einblicke in das Gebäude bieten soll. Von der oberen Betondecke abgehängt, wirkt die Fassade wie ein großer gläserner Vorhang. Die Scheiben spannen jeweils vertikal von Stockwerk zu Stockwerk, ohne sichtbar tragende Vertikalelemente. Die Wellenform der Gläser erzeugt eine statisch nutzbare Bauhöhe innerhalb des Glaspaneels selbst. Dadurch wird es möglich, die Spannweite zwischen den Geschossdecken mit einem einzigen Element zu überspannen.
Die technischen, materialspezifischen und konstruktiven Herausforderungen lagen darin, das vierlagige Mehrscheiben-Isolierglas mit den engen Biegeradien herzustellen. Zusätzliche Anforderungen entstanden dadurch, dass die gebogene Oberfläche zu einer unterschiedlichen solaren Erwärmung führt, was sich auf die Glaskantenspannungen auswirkt. Außerdem muss die Fassade aufgrund von Wind- und Erdbebenbelastungen ein gewisses Maß an Bewegung tolerieren. Die gewünschte Steifigkeit bei gleichzeitiger Flexibilität wurde durch die Entwicklung einer seitlichen Gleitfuge innerhalb des gebogenen Profils gelöst. Das Ergebnis ist eine optisch markante Fassade, die Architektur und Licht verbindet und im Inneren elegante Verkaufsräume erzeugt.