Prüfung

Wohnhaus ‚K40‘ in Kleinmachnow – Prüfung

© Baumgarten Simon Architekten BDA, Berlin

In Kleinmachnow südlich von Berlin wurde ein Einfamilienhaus aus Infraleichtbeton für einen privaten Bauherrn errichtet. Das zweigeschossige Gebäude nach dem Entwurf von Baumgarten Simon Architekten aus Berlin nutzt das Potential der monolithischen Bauweise mit Infraleichtbeton konsequent aus und präsentiert sich innen wie außen als ansprechender Sichtbetonbau.
Dank der Verwendung von Infraleichtbeton, bereichsweise in Kombination mit Leichtbeton, konnten alle gestalterischen Ideen in einer konsequent monolithischen Bauweise umgesetzt werden. Damit entstand eine äußerst dauerhafte Konstruktion mit einer wartungsfreien Fassade, die bei Bedarf am Ende der Nutzungsdauer vollständig sortenrein getrennt und rezykliert werden kann.
Infraleichtbeton weist zudem aufgrund der hohen Permeabilität und der damit verbundenen stärkeren Bindung von atmosphärischem Kohlendioxid im Betongefüge eine wesentlich günstigere Klimabilanz auf als herkömmliche Bauweisen.
Für den Bau wurde eine Zustimmung im Einzelfall vom Brandenburgischen Landesamt für Bautechnik erhalten.

Kategorien
Prüfung
Ort
Berlin
Architekt
Baumgarten Simon Architekten, Berlin
Zusammenarbeit
Weiske und Partner, Berlin (Tragwerksplanung), Kasimir Hochbau GmbH, Technische Universität Berlin (ZiE-Gutachten)
Bauherr
Ketelsen GbR
Projektverantwortlich
Mike Schlaich

Insights

Technische Daten

BGF
380 m²

Vorträge

Awards

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden