Sonderbauten

Circulating Matters für die Cornell Kunstbiennale

© Felix Heisel/Circular Construction Lab

„Circulating Matters“ ist eine temporäre Treppen- und Plattforminstallation, die für die Cornell Council of the Arts 2022 Biennale in Ithaca, New York, errichtet wurde. Die Konstruktion wurde im Masterstudiengang „Advanced Architectural Design“ an der Cornell University im Rahmen des Seminars „Unbuild: Design“ entwickelt. schlaich bergermann partner begleitete den Kurs und unterstützte bei der konstruktiven Planung und Umsetzung der Plattform.
Für das Bauwerk wurde recyceltes Holz verwendet, das aus dem ehemaligen Wohngebäude „Catherine Commons“ aus dem Jahr 1910 stammt und von akademischen und kommunalen Akteuren gemeinsam zurückgebaut wurde. Sowohl bei der Beschaffung der Baumaterialien, als auch in der Planung und Ausführung wurden die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft berücksichtigt. Das wiedergewonnene Altholz wurde aufbereitet, begutachtet und für das Tragwerk der Plattform verwendet.
Es besteht aus einer Vielzahl von Trägern, die in senkrechter Richtung starr aneinander befestigt sind. Die Anschlussdetails wurden mit reversiblen Schraubverbindungen geplant, um den Rückbau und eine Wiederverwendung zu ermöglichen – sei es als Einzelkomponenten oder für eine vollständige Neumontage an einem anderen Ort – einschließlich der abnehmbaren Schraubfundamente. Auf der Grundlage des Projekts besteht eine laufende Forschungskooperation zwischen dem Circular Construction Lab an der Cornell University und sbp, um die Verwendung von Recyclingmaterialien und Materialpässen in Entwurf und Planung zu untersuchen.

Kategorien
Sonderbauten
Ort
Ithaca, New York, USA
Architekt
Circular Construction Lab, Ithaca NY (Felix Heisel, Eduardo Cilleruelo Teran, Lulin He, Connor Yocum, and Yao Wang)
Zusammenarbeit
Finger Lakes ReUse
Bauherr
Cornell Council for the Arts, Ithaca NY
Projektverantwortlich
Michael Stein
Merkmale
Holz, Temporär

Insights

Technische Daten

Länge x Breite
3,75 m x 3,75 m
Höhe
4,3 m
Stufen der Treppe
13
Material
Aufgearbeitete östliche Hemlocktanne und Hartkiefer

Vorträge

Awards

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden