• Donaubrücke Linz
    © gmp Architekten / Hans Kosnia
Projekte

4. Donaubrücke Linz

Linz, Österreich, 2018

Die 4. Donaubrücke in Linz ist Teil des Großprojektes A26 Westumfahrung.
Die Felssteilhänge des Donautals erlauben in Linz eine direkte Verankerung der Tragseile im Fels und damit den Verzicht auf Pylone. Die 4-spurige Autobahnbrücke kann so als reine Hängebrücke ausgeführt werden. Der Überbau ist als Stahl-Verbundkonstruktion geplant, mit einem zentralen Stahlhohlkasten und gevouteten Stahlquerträgern im Hängerabstand. Die Tragseilbündel bestehen aus jeweils 12 parallel geführten vollverschlossenen Spiralseilen. Die Seilklemmen sind Gussteile.
Dank der einzigartigen Umstände entsteht eine sehr schlanke und hochtransparente, minimalisierte Konstruktion, die sich perfekt in die wunderschöne Landschaft des Donautals eingliedert.


  • Ort

    Linz, Österreich

  • Architekt

    gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner

  • Zusammenarbeit

    Baumann und Obholzer Ingenieure, Innsbruck

  • Bauherr

    Amt der Oberösterreichischen Landesregierung

  • Unsere Leistung

    Entwurf, Ausführungsplanung

  • Spannweite 305 m
  • Tragseillänge 495 m
  • Brückenfläche 6.890 m²
  • Breite 22,54 m
  • Bauhöhe Deck 2,60 m
  • Donaubrücke Linz © gmp Architekten / Hans Kosnia

Projektstandort

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