• EÜ Gänsebachtalbrücke
    © Adam Hörnig Baugesellschaft
Projekte

EÜ Gänsebachtalbrücke

Erfurt-Leipzig/Halle, Neubaustrecke, 2012

Im Zuge der ICE-Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle quert die filigrane Brücke in exponierter Lage ein flaches Tal. Ihr zweistegiger Spannbetonplattenbalken gliedert sich in zehn fugen- und lagerlose Feldträger. Die horizontale Queraussteifung erfolgt über Einspannung an den Widerlagern und Stahlbetonrahmen in den Fugenstützenachsen der Bauwerkabschnitte. Die Aufnahme der Bremskräfte erfolgt ebenfalls über die Widerlager und über die paarweise mittig in jedem Fünffeldträger angeordneten, sehr steifen Bremsbockrahmen aus Stahlbeton. Die gewählte Fugeneinteilung ermöglicht eine durchgehende Schienenführung ohne Schienenauszüge. Die durch die geringe Stützweite realisierbare niedrige Überbauhöhe sowie die schlanken Einzelstützen lassen das Bauwerk elegant und leicht erscheinen. Es zeichnet sich durch sein robustes und reduziertes Tragwerk sowie einen geringen Wartungsaufwand aus.


  • Ort

    Erfurt-Leipzig/Halle, Neubaustrecke

  • Zusammenarbeit

    SSF Ingenieure AG, Germany

  • Auszeichnungen

    Deutscher Brückenbaupreis 2014

  • Bauherr

    DB Netz AG

  • Bauunternehmen

    ARGE Gänsebachtalbrücke, c/o Adam Hörnig Bauges. mbH & Co. KG

  • Unsere Leistung

    Entwurf, Ausführungsplanung

  • Länge 1.001 m
  • Regelspannweite ca. 24 m
  • Brückenbreite 13,83 m
  • Lichte Höhe max. 20 m
  • Abschnitte 52,5 m + 8 x 112 m + 52,5 m
  • Überbauhöhe 3,0 m
  • Brückenfläche 13.850 m²
  • Geschwindigkeit max. 360 km/h
  • EÜ Gänsebachtalbrücke © schlaich bergermann partner
  • EÜ Gänsebachtalbrücke © Adam Hörnig Baugesellschaft

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