• Hauptbahnhof Berlin
    © Marcus Bredt
Projekte

Hauptbahnhof Berlin

Berlin, 2006

Als größter Kreuzungsbahnhof Europas bildet der neue Hauptbahnhof einen Knotenpunkt, der alle vier Himmelsrichtungen miteinander verbindet. Die rund 320 m lange gläserne Bahnsteighalle der in Ost-West-Richtung verlaufenden Stadtbahn überdacht mit max. 66 m Spannweite alle 6 Gleise. Das filigrane Schalentragwerk wird von Bindern ausgesteift, deren umschlingende Seilverspannung der Momentenlinie aus ständigen Lasten angepasst ist und den korbbogenförmigen Binder zur Stützlinie macht. Etwa in der Mitte wird das Ost-West-Dach unterbrochen und von zwei "Bügelbauten" gekreuzt, an welche das 160 m lange und 40 m breite Nord-Süd-Dach angeschlossen ist. Das Ost-West-Dach wurde vor Inbetriebnahme der neuen Trasse gebaut, die Bügelbauten und das Nord-Süd-Dach mussten unter laufendem Betrieb errichtet werden. Auf dem Ost-West-Dach wurden 780 Solarmodule in die Glasflächen integriert.


  • Ort

    Berlin

  • Architekt

    gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner

  • Auszeichnungen

    Ingenieurbaupreis 2006

  • Bauherr

    Deutsche Bahn AG, Knoten Berlin

  • Bauunternehmen

    MERO Bausysteme Inland, Würzburg

  • Unsere Leistung

    Entwurf, Ausführungsplanung, Ingenieurtechnische Kontrolle

  • Dachfläche ca. 29.000 m² (gesamt)
    8.000 m² (Nord-Süd-Dach)
    8.000 m² (Ost), 13.000 m² (West)
  • Spannweite max. 66 m (Ost-West-Dächer)
    40 m (Nord-Süd-Dach)
  • Länge 321 m (Ost-West-Dächer)
  • BGF Bügelbauten ca. 70.000 m²
  • Hauptbahnhof Berlin © Marcus Bredt
  • Hauptbahnhof Berlin © Jürgen Schmidt

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