Brücken, Straßenbrücke

Akkar-Brücke Sikkim

©

Die Straßenbrücke über den Fluss Rangit in Jorethang im Bundesstaat Sikkim ersetzt eine alte Hängebrücke. In einer weit abgelegenen Gegend im östlichen Himalaja gelegen, sollte sie ausschließlich mit einheimischen Mitteln gebaut werden.
Um nicht auf großen Mengen hochwertigen Stahls angewiesen zu sein, wurden das Brückendeck und die Pylone komplett in Stahlbeton geplant: die erste Schrägseilbrücke dieser Art in Asien.
Der Brückenträger ist nicht mit dem Pylon verbunden, sondern vollständig aufgehängt. Die Seile sind Paralleldrahtbündel mit Zinkverguss in den Seilköpfen, die auf der Baustelle hergestellt wurden. Zum Schutz vor Korrosion wurden die Bündel mit Polyurethan gefüllt und beschichtet sowie mit einem langen Schlag verdrillt, damit sie in Form bleiben.

Ort
Jorethang, Indien
Architekt
schlaich bergermann partner
Bauherr
State of Sikkim
Projektverantwortlich
Jörg Schlaich, Rudolf Bergermann

Insights

Technische Daten

Spannweiten
77 - 77 m
Breite Überbau
11,10 m
Höhe über Wasser
16 m
Höhe Pylon
54,60 m

Vorträge

Awards

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden