Die Brücke ist das Ergebnis eines intensiven, aber lohnenden Planungs- und Bauprozesses von über 20 Jahren. Die damals mit 457 m Spannweite größte Schrägseilbrücke Asiens wurde so entworfen und konstruiert, dass sie durch örtliche Baufirmen mit Hilfe von ausschließlich einheimischen Arbeitskräften und lokalen Werkstoffen gebaut werden konnte. Um eine abschnittsweise Montage des Gitterrosts im Freivorbau mit einfach genieteten Baustellenstößen zu ermöglichen, wurde ein einfacher schlichter Stahlgitterrost mit einer Stahlbetonplatte im Verbund entwickelt. Der Rost besteht aus einfachen offenen I-Trägern, zwei direkt an Seilen hängenden Randlängsträgern, einem lastverteilendem Mittellängsträger sowie Querträgern im Abstand von 4,1 m. Der Rost dient als „bleibende Rüstung“ und Versteifung für die nachfolgend hergestellte, an beiden Seiten auskragende Ortbetonplatte.