Schwere Korrosionsschäden verlangten 1988 nach einer Neuplanung. schlaich bergermann partner zusammen mit Walther und Mory schlugen eine Mischform von Hänge- und Schrägkabelbrücke vor.
Beidseits der bestehenden Brücke würden neue Pylone gebaut, die Hauptseile in den bestehenden Widerlagern verankert und zwei getrennte Überbauten errichtet. Nach Demontage der alten Brücke würden die neuen Überbauten zusammengeschoben – wodurch der Straßenverkehr nur wenige Tage lang zum Erliegen käme. Das sonst kreisrunde, dicke Tragseil würde durch übereinander angeordnete, vollverschlossene Seile ersetzt, um diese bei Reparaturbedarf einzeln auswechseln zu können.
Unser Planungsteam wurde mit dem ersten Preis für ein extrem innovatives und durchdachtes Design ausgezeichnet. Aufgrund finanzieller Engpässe des Bauherrn wurde statt einem Neubau die Brücke vorerst wieder in Stand gesetzt.