Hochbau, Sonderbauten

City of Dreams Pavillon „Cast & Place“

© sbp/PrePost/Edward M. Segal/Max Dowd

„Cast & Place“ war der Gewinner des Wettbewerbs City of Dreams Pavilion 2017, der nachhaltige Projekte aus Architektur und Design auszeichnet, und wurde mit einem interdisziplinären Team aus Ingenieuren, Architekten, Bauunternehmen und Künstlern entworfen und gebaut. Realisiert auf Governors Island zwischen Manhattan und Brooklyn, behandelt dieses Projekt den Umgang mit Abfall als Ressource für die Zukunft der Stadt New York.
Aus glazialen Ablagerungen im Stadtteil Flushing in Queens wurden 5 Tonnen Ton gewonnen. Während der Ton trocknete, bildete sich ein Netzwerk aus Rissen, das später als Gussform diente. Die Idee war, die gleiche Menge an recyceltem Aluminium zu verwenden wie für 300.000 Getränkedosen – soviele werden in New York City in einer Stunde verbraucht.
Für den Pavillon wurde recyceltes Aluminium geschmolzen und in die Risse des getrockneten Tons gegossen. Um eine gleichmäßige Legierung zu gewährleisten, wurden Aluminiumbarren hinzugefügt. Das Ergebnis waren leichte, stabile Paneele. Auf einen geschweißten Stahlrahmen montiert, boten sie Schatten und eine Bühne für Theaterstücke und andere Darbietungen. Flächen aus Ton auf dem Boden neben dem Pavillon erinnern an die Schalung des Bauwerks. Durch Regen und Sommerhitze trocknete der Ton und bildete Risse. Das Projekt sollte zum Nachdenken über unsere Beziehung zu Zeit, Materialität und Ressourcen in der Stadt anregen.
Der Pavillon war von Juni bis August 2017 öffentlich zugänglich und wurde anschließend demontiert. Einige Paneele wurden an gemeinnützige Vereine gespendet, andere wurden recycelt.

Kategorien
Hochbau, Sonderbauten
Ort
New York City, New York, USA
Architekt
schlaich bergermann partner
Zusammenarbeit
Josh Draper/PrePost, Edward Segal/Hofstra University, Max Dowd/Grimshaw Architects, Scot Thompson/Grounds for Sculpture, Bruce Lindsay
Bauherr
FIGMENT NYC
Projektpartner
Michael Stein

Technische Daten

Grundriss
ca. 3 m x 3 m
Höhe
ca. 3 m
Stahlträger
ca. 6 cm x 10 cm
Aluminumpaneele
12 Paneele,
je ca. 3 m x 0,5 m

Vorträge

Awards

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden